Am Samstag den 30.Mai fanden sich um 10.00 Uhr erfreulich viele Mitglieder der 3D Fraktion und auch einige Feld und Wiesenschützen zum Arbeitstag im Wald ein.

Mit der 14 Personen starken Gruppe ließen sich alle anstehenden Arbeiten gut bewältigen.

 

 

 

Nach einer kurzen Einweisung ging es in verschieden starken Gruppen los und es funktionierte sehr gut das alle selbständig die jeweilig anstehenden Aufgaben ausführten. Nach und nach traf man sich dann in dem Waldteil in dem die schon seit längerer Zeit abgebauten Ziele lagerten und nun neu aufgestellt wurden. Ziele die nicht mehr in der neuen Wegführung lagen wurden zusätzlich abgebaut, und da es im Moment nicht möglich ist im oberen Parcoursteil etwas mit Fahrzeugen zu transportieren, wurde alles mit Manpower getragen. Am Ende war es geschafft.

Der neue Parcours ist nun mehr oder weniger wieder eine mögliche große Runde, die aber die Möglichkeit bietet an mehreren Stellen auszusteigen und ab zu kürzen. Alle großen Ziele haben wieder einen Standplatz und es fehlen jetzt nur noch einige kleinere Ziele die vor einiger Zeit schon zur Reparatur abgebaut wurden.

Der Parcours wurde nun so gelegt das er überwiegend im Laubwald verläuft. Das lässt hoffen, das zukünftige sicher noch folgende Fällarbeiten der Fichteneliminierung, den Parcours nicht mehr so betreffen wie es zuletzt der Fall war. Parallel zu den Auf-und Umbauarbeiten kümmerte sich ein Team um das Freischneiden diverser Ziele die durch den starken Frühjahrswuchs fast nicht mehr zu schießen waren. Gegen 13.30 fanden sich alle, bis auf einige die schon nach Hause fuhren, zum Essenfassen an der Raststelle ein. Diese wurde ja schon im frühen Frühjahr, beim ersten Arbeitstag „Feldparcours“, durch einige engagierte Mitglieder mit neuen Sitzgelegenheiten versehen. Die alten Stämme die bis dahin als Sitz genutzt wurden waren mehr oder weniger zerfallen. Gegen 16.00 war dann der Arbeitstag 3D erfolgreich beendet.  

 

Da der Parcours jetzt eine andere Wegführung hat sollten sich Schützen die länger nicht oder noch nie im Wald waren an einem Trainingssonntag einer Gruppe der erfahrenen 3D Schützen anschließen um die neue Wegführung kennen zu lernen.

 

Bernd van Ooy (Feldbogenwart)